Palliative-Care und SAPV

Die Pflege am Lebensende nimmt einen besonderen Stellenwert in unserer Arbeit ein, denn wir wollen den Menschen ganzheitlich in seiner jeweiligen Lebenssituation wahrnehmen - dazu gehört auch der letzte Weg. So umfasst das Konzept die Versorgung und Betreuung in dieser Lebensphase, in der sich die Betroffenen und deren Angehörige auf den nahenden Abschied vorbereiten.

In unserer DRK-Schwesternschaft sind der ambulante und stationäre Bereich eng miteinander verzahnt. Nur so ist es möglich, unsere Patienten und Bewohner professionell und kompetent in der Sterbephase zu pflegen, sowie liebe- und würdevoll zu begleiten.

SAPV

Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) soll die Lebensqualität und Selbstbestimmung schwerstkranker Menschen erhalten, fördern und verbessern. Damit wird ein menschenwürdiges Leben bis zum Tod ermöglicht . Gesetzesgrundlage ist § 37b des Fünften Buchs des Sozialgesetzbuchs. Die Versorgung muss von einem Arzt verordnet werden. Anspruch auf Leistungen haben Versicherte, die an einer nicht heilbaren, fortschreitenden Erkrankung leiden, die das Leben auf Monate begrenzt, und die zudem eine aufwändige, ambulant oder in stationären Einrichtungen zu erbringende, medizinische Versorgung benötigen. Die Leistungen werden von Palliative Care Teams erbracht.

Die DRK Augusta-Schwesternschaft e.V. verfügt über solch ein qualifiziertes Team und steht in Kooperation mit dem Palliativnetz in Lüneburg, welches Verträge mit allen gesetzlichen Kassen geschlossen hat.

In unserer Schwesternschaft gründet sich die palliative Versorgung sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich auf drei Säulen:

In unserer Schwesternschaft gründet sich die palliative Versorgung sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich. Zu unserer professionellen Pflege gehört eine Mitgliedschaft im SAPV-Netzwerk Lüneburg ebenso wie ein hoher Anteil an speziell ausgebildeten Palliativ-Fachkräften.
Professionelle Pflege

• SAPV
  • Hoher Anteil an Palliativ-Fachkräften
  • Schmerzmanagement
  • Kinaesthetics
  • Aromatherapie
  • Gezielte Prophylaxen
  • Basale Stimulation
  • Qualitätsmanagement und bereichs-übergreifende Palliativzirkel
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildung

• Kooperation mit Hausärzten und Palliativmedizinern
  • Kooperationspartner im Palliativ-Netz Marianus-Care
  • SAPV
  • 24 stündige Rufbereitschaft in der pflegerischen und ärztlichen Versorgung
  • Optimale Schmerzbehandlung und Symptomlinderung

Mehr Informationen

Ebenfalls zur professionellen Pflege am Lebensende gehört für uns die psycho-soziale Begleitung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in unserer Schwesternschaft auf der Begleitung mit Musik, hier speziell dem Veeh-Harfenspiel.
Psycho-soziale Begleitung

• Sitzwachen
  • Gesprächsangebote
  • Begleitung mit Musik
  • Abschiedsrituale
  • Bildmeditation
  • Seelsorgerliche Begleitung
  • Advance Care Planning/BVP: Ausbildung von spezialisierten Gesprächsbegleitern
  • Ausbildung und Einbindung ehrenamtlicher Begleiterinnen und Begleiter sowie deren Fortbildung

Mehr Informationen

Die professionelle medizinisch-pflegerische Versorgung wird ergänzt durch Basale Stimulation, Anwendung von Kinaesthetics-Elementen oder Aromatherapie sowie dem Veeh-Harfenspiel, das beruhigend sowie entspannend und damit schmerzlindernd wirkt.

Sprechen Sie uns gerne an:

Christine KrügerHeimleitung, stellv. OberinTel.: 04131 78965 21 Fax: 04131 78965-55
Schwester Carola KaiserPflegedienstleitung ambulante PflegeTel.: 04131 78965 33 Fax: 014131 78965 52
E-Mail: haeusliche-krankenpflege@drk-augusta.de