Das FaMi-Siegel

Mit dem FaMi-Siegel werden Unternehmen ausgezeichnet, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf aktiv und kreativ unterstützen. Die Verleihung des Siegels erfolgt nach der Auswertung eines Fragebogens. Es gilt jeweils zwei Jahre und kann dann neu beantragt werden. Die DRK Augusta-Schwesternschaft hat das Siegel schon einige Jahre und hat es jüngst für die Jahre 2022-2024 wieder verliehen bekommen.

Miteinander + Füreinander

Das Thema Familienfreundlichkeit ist bei uns in der DRK Augusta-Schwesternschaft von jeher eine Selbstverständlichkeit. Aufgabe der Oberin war es zu allen Zeiten, sich um die beruflichen und auch um die privaten Belange der Mitgliedsschwestern zu kümmern und ihnen beratend zur Seite zu stehen. Endlich ist dieses Thema in der Agenda der Politik, aber auch in der Wertschätzung der Fachkräfte deutlich nach oben gerückt. Neben Arbeitszeitflexibilität gilt Familienfreundlichkeit aktuellen Befragungen zufolge als bedeutendster gehaltsunabhängiger Faktor für Arbeitgeberattraktivität.

Unsere große Stärke liegt in der Individualität

Für uns bedeutet Familienfreundlichkeit nicht nur Kinderbetreuung. Wir haben auch im Blick, wenn Mitglieder Angehörige pflegen oder in Familien ein Elternteil beruflich längere Zeit woanders tätig ist. Individuell finden wir für alle Lebenslagen eine Möglichkeit, Belange der Familie in unsere beruflichen Strukturen einzubinden. So führen wir z.B. im Dienstplan über 100 verschiedene Dienstplansymbole, an denen deutlich wird, dass Dienstzeiten individuell festgelegt sind.

Jede Familiensituation ist anders und wir gehen mit der Schwester oder dem Mitarbeiter in individuelle Gespräche, um die jeweils passende Lösung zu finden. Wir unterstützen bei der Suche nach einem Krippen- bzw. Kindergartenplatz, vermitteln Kinderferien-Angebote und bieten individuelle Arbeitszeitmöglichkeiten für pflegende Angehörige.

Selbstverständlich halten wir den Kontakt zu unseren Mitarbeitern und Augusta-Schwestern, die aufgrund von Pflege- oder Elternzeit längere Zeit Zuhause bleiben. Ihnen stehen weiterhin alle Veranstaltungen, Fort- und Weiterbildungsangebote oder Teambesprechungen offen.

Hinter all dem steht ein Team, das bereit ist, andere "mitzutragen", indem es Zeiten auffängt. Jeder im Team weiß, dass er selber in eine Situation kommen kann, in der andere für ihn einspringen. Das Bewusstsein im Team, dass Familienfreundlichkeit nur von allen gelebt werden kann, ist vorhanden. Zur Gesunderhaltung der Mitarbeiter werden neben einem geplanten BEM regelmäßig Resilienztrainings angeboten, die innerhalb der Arbeitszeit besucht werden können.