Was gibt´s Neues?

Musik liegt in der Luft

In den letzten Wochen hatten unsere Bewohnerinnen und Bewohner mehrfach das Glück, musikalisch unterhalten zu werden. Erst gab es ein Flötenkonzert mit den Schülerinnen und Schülern von Magdalene Grüttner aus Reppenstedt, dann kam wieder Live Music Now aus Hamburg und berührte uns alle mit ihrer Musik und last but not least schaute Christiane Frey mit ihren Musikschülerinnen und -schülern vorbei und hat uns allen eine kurzweilige musikalische Stunde geschenkt.

Danke an alle, die uns und unseren Bewohnern dabei helfen, kleine Auszeiten aus dem Alltag zu ermöglichen und musikalische Erinnerungen zu wecken.

Besuch des Wundkongresses in Bremen

Unsere beiden Leitungen des Team Wunde, Rebecca Guthmann und Stefanie Neuen, sind im Mai auf den 18. Deutschen Wundkongresse gefahren und haben sich fortgebildet und genetztwerkt. 117 Aussteller und über 4.000 Teilnehmende haben sich auf Deutschlands größtem Forum zum Thema Chronische Wunden getroffen und ausgetauscht. Unser "Team Wunde" ist mit vielen Anregungen und Eindrücken zurückgekommen. Denn: Gezeigt wurden vor Ort innovative Medizinprodukte, technische Hilfsmittel oder Diagnose- und Dokumentationstools. Thematischer Schwerpunkt des Kongresses in diesem Jahr war: Partizipation, Perspektiven, Patientensicherheit, Praxis und Pflegeforschung.

Firmenlauf 2024

Die DRK Augusta-Schwesternschaft war auch in diesem Jahr beim Firmenlauf mit dabei. Im #teamaugusta liefen nicht nur Augusta-Schwestern, auch deren Familienangehörigen waren für uns in den Disziplinen Laufen und Walken am Start. Als sie am Ende des Abends mit einem fetten Lächeln im Gesicht über die Ziellinie gelaufen sind, wurden sie mit einer Umarmung und einem kühlen Getränk sowie einer Bratwurst belohnt. Es war wieder großartig, den Teamgeist zu spüren. Die Stimmung an der Strecke war auch großartig und wir freuen uns schon auf kommendes Jahr.

firmenlauf-2024

Wer schon einmal üben will, kann bei unserem Lauftreff dabei sein.

Termine und News - kurz gefasst

Jeden Freitag trifft sich eine Gruppe zum Nordic-Walking. Interesse mitzuwalken und die Stöcke zu schwingen? Dann melden Sie sich einfach bei Sabine Rennau .

Ansprechpartnerin:

Sabine Rennau ist nicht nur Assistentin der Oberin und Koordinatorin der Schwesternschaft am Klinikum, sondern auch Ansprechpartnerin wenn es um die Bewegung geht. Da gehört der wöchentliche Nord-Walking-Treff genauso dazu wie der jährliche Firmenlauf, an dem die DRK Augusta-Schwesternschaft teilnimmt.Schwester Sabine RennauAssistentin der Oberin
Koordinatorin der Schwesternschaft am Klinikum
E-Mail: sabine.rennau@drk-augusta.de