Wir suchen dich!

Augusta-Schwesternschaft.

Das Original.

Perspektiven in der Pflege - für dich!

Die eigene berufliche Zukunft fördern? Oder die Welt von morgen ein Stückchen besser machen?

Bei uns geht beides! Ihr mögt den Umgang mit Menschen und interessiert euch für einen Beruf, der den ganzen Menschen fordert - den Kopf, die Hände und das Herz? Ihr möchtet eigenverantwortlich und kompetent kranke und hilfebedürftige Menschen betreuen, sie pflegen und beraten? Dann seid ihr bei uns richtig. Wir bereiten euch gründlich auf die Anforderungen und Herausforderungen eures späteren Berufsalltages vor und geben dir die Möglichkeit, deine Stärken in Chancen zu wandeln und dabei einen wertvollen Beitrag für das Gesundheitswesen zu leisten.

Wir starten auch in diesem Jahr am 1. August und am 1. Oktober mit der Ausbildung. Mehr Informationen findest du auch in unserem Film, auf unserem Flyer oder in unserer Broschüre .

Mit uns als Ausbildungseinrichtung seid ihr gut beraten, denn die DRK Augusta-Schwesternschaft Lüneburg e.V. ist seit über 100 Jahren Trägerin einer qualifizierten Pflegeausbildung. Sprecht uns an, wir beraten euch gern, denn wir sind der Meinung: "Fachkräfte werden nicht geboren, sie werden ausgebildet. Von uns!"
Die "neue" Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann dauert nach wie vor drei Jahre und gliedert sich in theoretischen und praktischen Unterricht (2.100 Stunden) und eine praktische Ausbildung (2.500 Stunden). Im Klinikbereich bilden wir in gemeinsamer Ausbildungsträgerschaft mit dem Städtischen Klinikum Lüneburg gGmbH an der Schule für Pflegeberufe aus. Im Bereich der ambulanten und stationären Langzeitpflege kooperieren wir mit dem IWK.

Hier findet ihr ein erstes Videos zur Praxisanleitung, wie sie in der Ausbildung stattfinden.

Und das hat sich in der Pflegeausbildung geändert: Die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann ist generalistisch, d.h. sie befähigt euch zur Pflege von Menschen in allen Altersstufen und bietet euch ganz neue Chancen, wie z.B. die EU Anerkennung in allen Mitgliedsstaaten.

Im Einzelnen heißt das:

Ihr könnt eure Ausbildung mitgestalten - mit der Wahl eures Ausbildungsschwerpunktes!
Die ersten zwei Jahre der theoretischen Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann ist für alle Schüler gleich. In der praktischen Pflegeausbildung könnt ihr jedoch einen Schwerpunkt setzen und diesen entsprechend der Einsatzorte wählen: stationäre Akutpflege und pädiatrische Versorgung im Krankenhaus, stationäre Langzeitpflege in unserem Alten- und Pflegeheim und ambulante Akut- und Langzeitpflege in unserem ambulanten Pflegedienst. Wir bieten alle Schwerpunkte an.

Das erwartet dich:

Zugangsvoraussetzungen:

Karriereperspektiven:

Wir haben euer Interesse geweckt? Sehr schön, dann bewerbt euch gleich bei Frau Gleiß unter:

DRK Augusta-Schwesternschaft Lüneburg e.V. Elisabeth GleißOberinHeinrich-Heine-Straße 48, 21335 Lüneburg
E-Mail: bewerbung@drk-augusta.de