Freiwilliges Soziales Jahr in Lüneburg

Das dicke Plus im Lebenslauf - zeig Engagement

Nach der Schule sich sozial engagieren und anpacken? Du kannst bei uns was bewegen! Wenn du zwischen 16 und 26 Jahren bist, kannst du bei uns - in Kooperation mit dem Städtischen Klinikum - ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) machen und unsere ausgebildeten Pflegefachkräfte unterstützen. Dies geht natürlich auch, wenn du die Wartezeit auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz sinnvoll überbrücken möchtest.

Was ist ein FSJ?
Das FSJ ist ein Jugendfreiwilligendienst. Wenn dich die gesetzlichen Rahmenbedingungen interessieren, klicke hier. Eine Antwort auf viele Fragen von A wie Anfangszeit bis Z wie Zeugnis bekommst du hier. Einsatzstellen sind bei uns das Städtische Klinikum Lüneburg sowie unser eigenes Alten- und Pflegeheim, wo du dein FSJ jederzeit beginnen kannst.

Wie muss ich mir das vorstellen?
Du arbeitest ein Jahr und bekommst natürlich eine monatliche Aufwandsentschädigung, Urlaub sowie eine pädagogische Begleitung. Selbstverständlich stehen dir auch Bildungszeiten zu. Auch die Fahrtkosten zu den Seminaren werden dir erstattet. Zudem wird deine Arbeitslosen-, Renten- und Krankenversicherung für den Zeitraum beitragsfrei gestellt und du erhälst natürlich - sofern du es beziehst - weiter dein Kindergeld oder deine Waisenrente. Du siehst, es gibt viele Gründe, ein FJS zu machen. Einer davon ist auch, sich persönlich und beruflich zu orientieren. Na, haben wir Dein Interesse geweckt? Dann sprich uns an oder fülle den Bewerbungsbogen gleich aus und schicke diesen an:

DRK Augusta-Schwesternschaft Lüneburg e.V. Elisabeth GleißOberinHeinrich-Heine-Straße 48, 21335 Lüneburg