Alten- und Pflegeheim in Lüneburg: Zuhause im Alter

Wir bieten 74 barrierefreie Einzelzimmer sowie zwei Doppelzimmer. Sie sind der Privatbereich unserer Bewohner und können selbstverständlich mit eigenen Möbeln ausgestattet werden. Alle Zimmer verfügen zudem über ein eigenes Duschbad und einen eigenen Telefonanschluss; teilweise ist auch Internetanschluss vorhanden.
In unserem Mutterhaus in der Heinrich-Heine-Straße haben wir 78 Pflegeplätze. Diese sind auf zwei Häuser aufgeteilt, einige Zimmer befinden sich auch im Augusta-Haus, das mit dem dem im Mutterhaus befindlichen Alten- und Pflegeheim durch einen Glastunnel verbunden ist.

Sie suchen für sich selbst oder für einen nahen Verwandten ein neues Zuhause, weil eine Pflege und Versorgung daheim nicht mehr möglich ist? Wir unterstützen Sie gern und stehen Ihnen bei allen Fragen rund um die stationäre Pflege und Betreuung hilfreich zur Seite. In unserem Alten- und Pflegeheim sind Sie oder Ihr Angehöriger rundum bestens versorgt.

Transparenz ist uns wichtig, deswegen planen wir unsere pflegerischen Leistungen mit Ihnen bzw. Ihren Angehörigen nach unserer pflegefachlichen Einschätzung. Diese Planung berücksichtigt selbstverständlich individuelle Bedürfnisse im Rahmen der Möglichkeiten.

Wir Augusta-Schwestern stehen für professionelle Pflege und Betreuung im Zeichen der Menschlichkeit. Wir verstehen Pflege als Hilfe zur Selbsthilfe und orientieren uns an festgelegten Qualitätsstandards, die aufgrund aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse ständig evaluiert und angepasst werden.

Unser Einrichtungskonzept

Unser Einrichtungskonzept setzt sich aus dem Pflegekonzept, dem Sozialen Konzept, dem Hauswirtschaftskonzept sowie dem Palliativkonzept zusammen.

Pflegeleitbild

Wir orientieren uns bei unserer Tätigkeit am Strukturmodell und natürlich an den Grundsätzen des Roten Kreuzes: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität.

Des Weiteren richten wir unser gesamtes berufliches Handeln und das Miteinander in unserer Gemeinschaft an den Berufsethischen Grundsätzen des Verbandes der Schwesternschaften vom DRK e.V. aus.

Seniorenwohnen: Zuhause in besseren Händen

Das bis heute so genannte Mutterhaus in der Heinrich-Heine-Straße war zunächst Wohnsitz für Rotkreuzschwestern, die am Klinikum arbeiteten, inzwischen bietet unser Alten- und Pflegeheim 78 Pflegeplätze. Es ist auf zwei Häuser aufgeteilt, die durch einen gläsernen Gang miteinander verbunden sind. Sie befinden sich in einer ruhigen - dem Kurpark nahen - Wohngegend in Lüneburg. Wir bieten 74 barrierefreie Einzelzimmer sowie zwei Doppelzimmer. Die Zimmer sind der Privatbereich unserer Bewohner und können selbstverständlich mit eigenen Möbeln ausgestattet werden. Alle Zimmer verfügen über ein (eigenes) Duschbad und einen eigenen Telefonanschluss. Teilweise ist ein Internetanschluss vorhanden.

Ihr Wohlbefinden ist unser größtes Anliegen. Neben einer professionellen Pflege und Betreuung im Zeichen der Menschlichkeit halten wir viele Angebote zur Freizeitgestaltung vor. Dazu gehören Vorlesenachmittage, Seniorengymnastik, Bastelangebote, Singkreis, Gottesdienste, Quiznachmittag, etc. Es ist bestimmt auch etwas für Sie dabei!

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen

Da Essen viel mit Genuss zu tun hat, legen wir sehr viel Wert auf die gemeinsamen Mahlzeiten. Sie können sich in den beiden Speisesälen treffen und das Essen zusammen mit anderen Bewoherinnen und Bewohnern in gemütlicher Atmosphäre einnehmen
Ein großes Plus: Wir bieten einen "offenen Mittagstisch" an, d.h.: man kann bei uns essen, ohne im Alten- und Pflegeheim zu wohnen. Sie können also auch mit Ihren Verwandten zusammen bei uns Mittag essen. Geben Sie uns einfach einen Tag vorher Bescheid.
In unserer hauseigenen Küche bereiten wir alle Mahzeiten täglich frisch zu. Selbstverständlich achtet unsere Küche auf das Angebot einer ausgewogenen Ernährung und bietet neben traditionellen Gerichten auch spezielle Diäten und verschiedene Kostformen an. Zum Geburtstag können Sie sich Ihr Lieblingsessen für alle wünschen

Palliative-Care

Unser Palliativkonzept nimmt einen besonderen Stellenwert ein, denn wir wollen den Menschen ganzheitlich in seiner jeweiligen Lebenssituation wahrnehmen und pflegen, dazu gehört auch der letzte Weg. So umfasst das Konzept die Versorgung und Betreuung in dieser Lebensphase, in der sich die Betroffenen und deren Angehörige auf den nahenden Abschied vorbereiten. Dies wird ergänzt durch das Konzept des Advance Care Planning, auf deutsch auch "Behandlung im Voraus planen" (kurz BVP), bei dem der Fokus auf dem wichtigen Teil einer aussagekräftigen Patientenverfügung liegt. Wir implementieren dieses Konzept gerade in unserem Augusta-Heim und bilden zurzeit die erste Gesprächsbegleiterin aus. Die Ergebnisse aus den Gesprächen der zertifizierten Gesprächsbegleiterin und dem Bewohner fließen in eine Patientenverfügung ein, in der eindeutige Aussagen zu den Behandlungswünschen in unterschiedlichen Krisensituationen formuliert sind. Ziel der BVP ist es, den Wünschen und Vorstellungen der Bewohner Raum zu geben und ihnen damit Sicherheit zu geben und ihre Würde bis zum Lebensende aufrecht zu erhalten.

Wir sind für Sie da!

Nachfolgend können Sie die wichtigsten Informationen vorab schon einmal einsehen:
Vorvertragliche Informationen
Entgeltvereinbarung
Anmeldeformular

Lernen Sie uns persönlich kennen und vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Ansprechpartnerinnen:

Christine KrügerHeimleitung, stellv. OberinHeinrich-Heine-Straße 48, 21335 Lüneburg
Rica HoschekPflegedienstleitungHeinrich-Heine-Straße 48, 21335 Lüneburg
E-Mail: r.hoschek@drk-augusta.de