Musik hält das Gehirn aktiv

Die Veeh-Harfe

Das Veeh-Harfenspiel hat in der DRK Augusta-Schwesternschaft e.V. Tradition. Als Hausmusik vorgeführt zu verschiedensten Anlässen - ob Aussegnung, Gottesdienst, Geburtstagsständchen, Weihnachtsfeier oder andere Feste - findet es bei uns einen wachsenden Zulauf. Das Instrument entfaltet seine besondere Wirkung sowohl im Zusammenspiel in der Gruppe als auch einzeln.

Das Veeh-Harfenspiel ermöglicht es uns, die momentane Stimmung aufzunehmen und weiterzuführen. Die entspannende Wirkung von Musik bei Schmerzen ist wissenschaftlich lange erwiesen. Gerade Demenzkranke erkennen oft ihre eigenen Kinder nicht mehr, ihre Erinnerung schwindet. Doch etwas bleibt im Gedächtnis von Betroffenen fest verankert: die Musik. Wenn wir musizieren, stellen wir oft fest, wie sich die Stimmung schlagartig ändert. Unsere Patienten und Bewohner fangen an zu lachen und zu singen. Sie scheinen förmlich aufzublühen, vergessen für den Moment alles um sie rum; nur die Musik bleibt. Damit leisten wir, neben der medikamentösen Behandlung, einen wertvollen Beitrag zur Schmerzlinderung! Auch Bewohner bzw. Patienten in der letzten Lebensphase sind in der Lage, selbst ein paar Saiten auf der Harfe zu zupfen oder können mit summen, wenn ihnen vertraute Melodien vorgespielt werden.

Das Spiel der Veeh-Harfe wirkt aber auch teambildend, weil unbedingtes "Aufeinander-Hören" die Voraussetzung für ein harmonisches Zusammenspiel bildet. Die Schwingungen des Klangkörpers und die Zartheit der Töne führen so zu einer körperlichen und seelischen Entspannung bei allen Beteiligten.