News aus der Pflegekammer Niedersachsen

Die DRK August-Schwesternschaft Lüneburg e.V. unterstützt die niedersächische Pflegekammer und wirkt dort an verschiedenen Stellen aktiv mit. So ist Oberin Elisabeth Gleiß eines von insgesamt 31 Kammerversammlungsmitgliedern und wurde für die Gruppe "Gesundheits- und Krankenpflege" gewählt. Weiterhin ist sie Vorsitzende des "Ausschusses für pflege- und gesundheitspolitische Angelegenheiten" sowie Mitglied im Landesarbeitskreis "Personalinitiative Pflege". Schwester Sabine Rennau, Assistentin der Oberin, ist die Stellvertretung des 2. Vorsitzenden der Ethikkommission.

Die Pflegekammer Niedersachsen hat seit Kurzem eine neue Präsidentin und einen neuen Vorstand. Nadya Klarmann ist in einer außerordentlichen Kammersitzung am 7. März zur Nachfolgerin von Sandra Mehmecke gewählt worden. Oberin Manuela Krüger, Vorsitzende des Niedersächsischen Pflegerates, spricht sich in einer Pressemitteilung klar für den Erhalt der Pflegekammer in Niedersachsen aus und bedankt sich bei der scheidenden Präsidentin Mehmecke und dem bisherigen Vorstand für die wertvolle Aufbauarbeit und deren Einsatz für eine eigenständige und kompetente Berufsvertretung aller Pflegefachpersonen in Niedersachsen.

Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hat am 22.08.2019 festgestellt, dass rechtlich die Pflichtmitgliedschaft in der niedersächsischen Pflegekammer verfassungsgemäß ist.

Anlässlich des Tages der Pflege 2019 hat die Pflegekammer ein Positionspapier zur aktuellen Diskussion um die Fachkraftquote in Pflegeheimen in Niedersachsen Stellung bezogen. Sie plädiert dafür, dass die 50 %-Quote nicht durch die Hintertür aufgeweicht werden dürfe.

Lesen Sie am besten selbst die Pressemitteilung der Pflegekammer mit der Kritik zur Schlechterstellung der Altenpflege.

Ihre Ansprechpartnerin für diesen Bereich ist:

DRK Augusta-Schwesternschaft Lüneburg e.V. Elisabeth GleißOberinHeinrich-Heine-Straße 48, 21335 Lüneburg
Tel.: 04131 78965 0 Fax: 04131 78965-50