Was gibt´s Neues?

Russische Delegation zu Gast bei uns

Am 1. Juli waren fünf Vertreter der sibirischen Delegation aus Tjumen zu Gast bei uns in der DRK Augusta-Schwesternschaft Lüneburg e.V. Diese gegenseitigen Treffen finden seit zehn Jahren regelmäßig statt und werden vom Zentrum für Ost-West-Kooperation (ZOWK) an der Leuphana Universität koordiniert. Sie dienen in erster Linie dem fachlichen Austausch - auf Augenhöhe - wobei der grundsätzliche Schwerpunkt auf dem Vergleich der Gesundheitssysteme dort und hier liegt. In diesem Jahr lag der Fokus auf dem Thema "Soziale Arbeit", explizit hier im Bereich Jugend- und Familienhilfe.

Christine Krüger, stv. Oberin und Heimleitung, hat bereits in der Vergangenheit zwei Mal in der Schwesternschaft Seminartage zu den Themen Ehrenamt und Palliative Care für die Delegation abgehalten. Dreimal vertrat sie die Augusta-Schwesternschaft in Sibirien und hat dort Fachvorträge zu den Themen Palliative Care, Ehrenamt und Konzept der Vernetzung von ambulanter und stationärer Pflege gehalten.

Sabine Rennau in neuer Funktion

Seit Anfang des Jahres ist Sabine Rennau Assistentin der Oberin und Koordinatorin der Schwesternschaft am Städtischen Klinikum. Sie koordiniert nicht nur die sportlichen Events in der Schwesternschaft, sondern ist u.a. auch im Bereich Fortbildung (z. B. Basis Reanimation) und im Ethik-Komitee (z. B. Ethikcafe) des Klinikums aktiv. In der Geschäftsstelle der Augusta-Schwesternschaft ist sie wie folgt zu erreichen:

Schwester Sabine RennauTel.: 04131 789 65 67
E-Mail: sabine.rennau@drk-augusta.de

"Wir für uns" und wir waren dabei

16 von uns waren dabei, als der Verband am 13. März, im Vorfeld des Deutschen Pflegetages, unter dem Motto "Wir für uns!" eingeladen hatte.

Begrüßt wurden wir von Generaloberin, Gabriele Müller-Stutzer, und DRK-Generalsekretär Christian Reuter, der uns Rotkreuzschwestern als "Kern-DNA des DRK" bezeichnete. Ein besonderes Wir-Gefühl erfüllte uns, als alle Anwesenden das rote Band der Verbundenheit hielten und sich kreuz und quer Verbindungslinien abzeichneten. Nach längerer Pause war dies wieder ein Treffen aller DRK-Schwesternschaften. Hervorragende Vorträge zu aktuellen Themen prägten den Tag, der am Abend mit einem Fest seinen Ausklang fand. Resümee: Wir sind eine starke, vernetzte Gemeinschaft. Gemeinsam können wir Veränderungen auf den Weg bringen und uns für die professionelle Pflege stark machen.

14.-16. März: Deutscher Pflegetag in Berlin

Im Anschluss an die VdS-Veranstaltung fand in der Station Berlin der 6. Deutsche Pflegetag statt. Um die 10.000 Besucher diskutierten drei Tage lang Themen wie Personaluntergrenzen, Finanzierung der Pflegeversicherung, Ausbildungsreform oder Digitalisierung. Aber auch spezielle Fragen für konkrete Pflegesituationen wurden beantwortet. Die begleitende Fachausstellung bot ein breites Forum zum Austausch und zur Information.
Eckart von Hirschhausen als Moderator war ein Garant für gute Laune. Mit der Aktion #jens rennt - OP-Pfleger Jens Wackerhagen rannte in 2 Tagen 302 Kilometer von Berlin nach Hannover, damit es für uns alle in der Pflege besser läuft - wurden Spenden für Kinder gesammelt und mit den zahlreichen hochkarätigen Referenten fühlte man sich "proud to be a nurse" (Barbara Messer hielt einen starken Workshop mit diesem Titel). Mehr zum Pflegetag finden Sie auch unter: Deutscher Pflegetag 2019

Insgesamt hier das Fazit unserer Teilnehmerinnen:
Schwester Denise Krüger: "Pflege hält zusammen!"
Schwester Berit Brey: "Wir können nur zukunftsfähig sein, wenn wir uns zusammen schließen und versuchen, unsere Berufsgruppe als eigene Profession darzustellen."
Schwester Franziska Opel: "Ich nehme von meinem ersten Pflegetag viele positive und gedankenanregende Informationen mit."
Schwester Melanie Jonasson: "Ich nehme vom Pflegetag mit, was für eine tolle Gemeinschaft wir sind und welch tollen Austausch wir dort hatten."
Schwester Angelika Baumann Marquardt: "Mit Humor bleibt Pflege cool."
Schwester Carola Kaiser: "Auf dem Pflegetag habe ich Kolleginnen aus meiner Ausbildungszeit wieder getroffen - rein zufällig. Das ist besonders! Der kollegiale Austausch und die privaten Gespräche mal außerhalb des Arbeitsalltages waren für mich besonders schön."
Schwester Sabine Rennau: "Gemeinsam sind wir stark und können Pflege selbstbewusst und wertschätzend gestalten."
Schwester Christine Müdder: "Zukunftssicher wird die Pflege nur durch starkes, gemeinsames Miteinander!"
Schwester Cortina Göbel: "Auf dem Deutschen Pflegetag habe ich nicht nur viel gelernt, sondern von dort auch viele neue Aspekte und Anregungen mitgenommen."
Christine Krüger: "Ich nehme den Schwung und die positive Aufbruchstimmung mit in meinen beruflichen Alltag."
Oberin Elisabeth Gleiß: "Der Deutsche Pflegetag war drei Tage Kompetenz auf höchstem Niveau. 10.000 motivierte Pflegekräfte, die alle so viel Power und berufsethisches Verständnis haben, um ihren Berufsstand selbst zu gestalten - das gibt mir Flügel für unsere tägliche Arbeit!"

Augusta-Schwesternschaft goes Social Media

Seit Anfang des Jahres sind wir auch auf Facebook aktiv und freuen uns über jeden, der uns folgt und "gefällt mir" anklickt. Seit der Social-Media-Offensive im Januar haben wir schon viele neue Follower gewinnen können. Schauen Sie doch am besten einfach mal vorbei und informieren Sie sich. Wir haben in diesem Bereich noch viel vor. Lassen Sie sich überraschen und seien Sie mit nur einem Klick bei Facebook immer "up to date".

Termine und News - kurz gefasst

Jeden Freitag trifft sich eine Gruppe zum Nordic-Walking. Interesse mitzuwalken und die Stöcke zu schwingen? Dann melden Sie sich einfach bei Sabine Rennau .

Auch in diesem Jahr laufen wir Augusta-Schwestern wieder mit beim Firmenlauf. Wer Interesse hat, für seine Schwesternschaft am 7. Juni in die Laufschuhe zu schlüpfen, meldet sich einfach bei Sabine Rennau. Wir freuen uns auf dieses Event.

Ansprechpartnerin:

Schwester Sabine RennauAssistentin der Oberin